Die meisten von euch kennen Hardware Wallets und wir alle haben schon einmal den Satz “Nicht deine Schlüssel, nicht deine Coins” gehört. Aber erst mit dem Zusammenbruch von FTX und anderen Börsen haben wir wirklich verstanden, wie wichtig die Selbstverwahrung ist – hier kommen Hardware Wallets ins Spiel und sie sind eine großartige Möglichkeit, unsere Coins sicher zu verwahren.
Die Hardware Wallet, über die wir sprechen werden, verfolgt jedoch einen völlig neuen Ansatz, den du sicher noch nicht kennst – sie heißt Tangem Wallet.
Was ist Tangem?
Falls du Tangem noch nicht kennst: Tangem ist einer der beliebtesten Hersteller von Cold Wallets in der Kryptoindustrie.
Die Wallets von Tangem zeichnen sich dadurch aus, dass der Nutzer keinen Backup-Schlüssel generieren, aufschreiben und verwalten muss – das macht die Einrichtung der Wallet wirklich einfach und beseitigt auch viele der Fallstricke, die bei der Verwaltung von Cold Storage auftreten.
Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass du ihn versehentlich einem Betrüger oder Hacker preisgibst, denn das ist eine der häufigsten Arten, wie Menschen um ihre Kryptowährung betrogen werden – indem sie ihren Backup-Schlüssel preisgeben.
Wie funktioniert Tangem?
Tangem ist eine physische Karte und es gibt keine Seed-Phrase (für die klassischen Karten) – du bekommst also keine Seed-Phrase, um sie dir zu merken. Mit den kürzlich eingeführten Tangem 2.0 Wallets können die Nutzer jedoch eine Seed Phrase erstellen, wenn sie wollen.
Laut Tangem ist die Seed-Phrase in den NFC-Chip der physischen Karte integriert – das ist also etwas interessanter als bei anderen Hardware-Wallets, von denen du vielleicht schon gehört hast.
Auch wenn es etwas anders ist, als wenn du deine eigene Seed Phrase speicherst, sind diese physischen Karten immer noch sehr sicher, da sie nur als App auf deinem Handy funktionieren. Du kannst die Anwendung im Apple App Store und im Google Play Store finden.
Wenn du Transaktionen wie Tauschen, Senden, Empfangen oder Hinzufügen neuer Token in der Wallet durchführen willst, musst du eine der Karten verwenden – normalerweise haben die meisten Leute zwei oder drei Karten, so dass du eine oder zwei als Backup haben kannst – aber jede der Karten funktioniert, und im Grunde hältst du die Karte direkt an dein Telefon, wo der NFC funktioniert.
Lies: Ein erster Blick auf die neue Hardware Wallet von Tangem: Der Tangem Ring
Sicherheit und Zertifizierung
Die Karte ist sehr einfach aufgebaut und besteht nur aus einem Chip, der ein fortschrittlicher, eigenständiger Mikrocomputer ist, der von unabhängiger Seite mit dem höchsten Sicherheitsstandard unter den Krypto-Wallets (EAL6+) zertifiziert wurde – ein Schutzniveau, das mit dem der NASA und von Reisepässen vergleichbar ist.
Die Karte verfügt außerdem über eine NFC-Antenne für die drahtlose Kommunikation, ähnlich wie eine normale Kreditkarte, so dass es keine anfälligen Elemente wie Batterien, Kabel oder einen Bildschirm gibt, die ausfallen könnten.
Tangem verfügt außerdem über eine unabhängige Prüfung der Firmware und des Quellcodes, die von der Schweizer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Kudelski Security durchgeführt wurde.
Und schließlich sind sie nach IP68 eingestuft, der höchstmöglichen Schutzklasse gegen Umwelteinflüsse. Das bedeutet, dass sie besonders rauen Elementen wie Staub, Wasser und Hitze standhalten und sogar im Schnee noch funktionieren können.
Anleitung
1. Lade Tangem aus dem Apple App Store oder Google Play Store herunter
2. Öffne die App und scanne deine Karte
Tippe auf die Karte und entferne sie erst am Ende des Vorgangs.
3. Eine neue Wallet erstellen
Der private Schlüssel wird generiert, wenn du eine neue Wallet erstellst – auch hier gibt es keine Seed-Phrase (für die klassischen Wallet) und die Karte funktioniert mit der Pin- oder biometrischen Authentifizierung, so dass nur du Zugang zu deiner Kryptowährung hast; der private Schlüssel verlässt den Chip nicht mehr, sobald er aktiviert wurde, so dass er nicht gestohlen werden kann.
4. Füge eine Backup-Karte hinzu
Du kannst bis zu 3 Karten mit einer Wallet verknüpfen. Klicke auf “Jetzt sichern” und halte die erste Sicherungskarte an die Rückseite deines Telefons. Nachdem du die erste Sicherungskarte hinzugefügt hast, bekommst du eine Nachricht, dass du die zweite Karte hinzufügen sollst, wenn du das 3-Karten-Paket gekauft hast.
5. Erstelle einen Zugangscode
Wir werden einen Zugangscode erstellen, um die Karten zu schützen, falls jemand sie finden sollte – dies ist also eine weitere Sicherheitsebene für die Karten.
6. Schließe den Sicherungsprozess ab
Du musst deine Hauptkarte scannen – überprüfe die letzten 4 Ziffern deiner Karte, klicke auf “Hauptkarte scannen” und halte deine Karte auf die Rückseite deines Telefons, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wiederhole den Vorgang auch mit deiner ersten und/oder zweiten Sicherungskarte.
7. Und schon bist du fertig!
Sobald du fertig bist, solltest du eine Erfolgsmeldung sehen – herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist dein Wallet einsatzbereit.
Fazit
Wenn du eine super günstige und sichere Wallet suchst, die einsteigerfreundlich ist und nicht die Bank sprengt, dann kann ich dir Tangem nicht genug empfehlen.
Die einzige Person, für die ich diese Wallet nicht empfehlen würde, ist jemand, der Closed-Source-Firmware absolut hasst. Aber auch hier gilt: Jede kalte Wallet, die einen Secure-Element-Chip verwendet, hat zumindest ein gewisses Maß an Closed-Source-Firmware.